SUCCESS STORY – AVL DiTEST SharePoint Migration 2010 auf 2013

Der Kunde

AVL DiTEST

AVL DiTEST entwickelt seit 15 Jahren integrierte Lösungen für den automobilen After Sales Bereich von morgen. Dabei rüstet AVL DiTEST Werkstätten und Prüfzentren mit Testsystemen und Diagnosetechnik der gehobenen Klasse aus. Kern der Firmenphilosophie ist der Anspruch auf Technologie- und Qualitätsführerschaft, perfekten Service sowie weltweite Präsenz. Der Erfolg der DiTEST Produkte in über 50 Ländern bestätigt die konsequente Umsetzung der Firmenphilosophie .
AVL DiTEST, gegründet 1999, ist Teil der AVL Gruppe – die als weltweit größtes, privates und unabhängiges Unternehmen für die Entwicklung von Motoren, sowie Mess- und Prüftechnik, das KFZ-technische Know-how aus über 50 Jahren Entwicklungsarbeit besitzt.

 

 

Herausforderung

Upgrade MS SharePoint ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs.

Das Intranet ist als zentrales Kommunikations- und Informationsmedium ein unverzichtbarer Bestandteil des täglichen Arbeitslebens . Eine Vielzahl an Applikationen und Funktionen unterstützt die AVL DiTEST Mitarbeiter bei ihren Aufgaben. Dementsprechend lautete die Projekt-aufgabenstellung:

„Wir wollen auf die neue Version upgraden, ohne dass es zu einer längeren Ausfallszeit kommt. Im Grunde soll der Benutzer gar nicht merken, dass sich im Hintergrund die Technologie gravierend geändert hat. Die neuen Möglichkeiten, die uns SharePoint 2013 bietet, werden in der Folge nach und nach als neue Funktionen im Intranet promoted”

 

 

Lösung

Nach einer detaillierten Analyse des existierenden Intranets wurde eine vollständige Testmigration (Content DBs, Webparts,…) durchgeführt um etwaige Probleme wie z.B. nicht kompatible Webparts von Drittanbietern, aufzudecken. Das testweise migrierte Intranet wurde gemeinsam mit AVL DITEST auf „Herz und Nieren” geprüft. Wenn möglich wurden individuell programmierte Webparts und Funktionen durch neue 2013 Standardkomponenten ersetzt. Wo das nicht möglich war wurden die entsprechenden Komponenten an SharePoint 2013 angepasst.
Nachdem das Intranet auf der Testumgebung zur besten Zufriedenheit funktionierte, wurden Migrationsskripts zum automatisierten und raschen Upgrade des Live-Intranets erstellt.
Über Nacht wurden Live Content DBs auf das neue System kopiert. Nach Abschluss des Kopiervorgangs konnte das Migrationsskripts gestartet und die notwendigen Einstellungen und Konfigurationen automatisiert durchgeführt werden. Am nächsten Morgen konnten bereits alle Mitarbeiter die benötigten Informationen problemlos und komfortabel aus dem Intranet abrufen, welche bereits vom neuen SharePoint 2013 Server bereitgestellt sind.

 

 

 

Fakten

  • ca. 250 User
  • Umstellung auf Live-Intranet über Nacht
  • SharePoint Standardkomponenten anstatt individuell programmierter Webparts

 

 

 

Software & Services

  • Microsoft Sharepoint Server

 

 

Benefits

Durch das reibungslose Upgrade auf MS SharePoint 2013 konnte der Betrieb ohne Unterbrechung weitergeführt werden. Der Arbeitsplatz Intranet stand den Mitarbeitern dadurch jederzeit zur Verfügung.
Im Zuge der Migration konnten eine Vielzahl an kundenspezifischen Anpassungen aus der Vergangenheit in SharePoint 2013 Standard umgewandelt werden. Dieser Umstand reduziert in der Zukunft die Wartungs- und Migrationskosten.
Ebenfalls konnte der Funktionsumfang durch die erweiterten Möglichkeiten von SharePoint 2013 ausgebaut werden.

Hier der Download als PDF.